Tinea capitis: Erregerspektrum und Epidemiologie im zeitlichen Wandel. 2016

Wiebke Ziegler, and Sigrid Lempert, and Matthias Goebeler, and Annette Kolb-Mäurer
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Würzburg.

Die Tinea capitis ist die häufigste Dermatomykose des Kindesalters. Das Erregerprofil zeigt unterschiedliche geographische Verteilungsmuster und variiert im Laufe der Zeit. Zwischen 1990-2014 an der Würzburger Universitätsklinik für Dermatologie erhobene Daten von 150 Patienten mit mykologisch gesicherter Tinea capitis wurden hinsichtlich Alter, Geschlecht und Erregerspektrum analysiert und über zwei Zeiträume von jeweils 12,5 Jahren miteinander verglichen. Obwohl eine Tinea capitis am häufigsten bei Kindern der Altersgruppe zwischen 0 und 5 Jahren diagnostiziert wurde, lag der Anteil betroffener Erwachsener mit 16 % höher als bislang berichtet. Der zoophile Dermatophyt Microsporum canis konnte am häufigsten als Erreger der Tinea capitis identifiziert werden, jedoch war ein Anstieg von Infektionen mit den anthropophilen Pilzen Trichophyton tonsurans und Trichophyton rubrum zu verzeichnen. Tendenziell sank der Anteil zoophiler im Verhältnis zu den anthropophilen Erregern. Im zeitlichen Verlauf zeigte sich eine zunehmende Heterogenität des Erregerspektrums: Dermatophyten wie Trichophyton soudanense und Trichophyton violaceum, Trichophyton anamorph von Arthroderma benhamiae sowie Trichophyton schoenleinii und Microsporum audouinii konnten erstmalig bzw. nach langer Zeit wieder erneut isoliert werden. Wenngleich Microsporum-canis-Infektionen noch dominieren, sind zunehmend anthropophile Erreger nachzuweisen. Angesichts des unerwartet hohen Anteils von Erwachsenen sollte eine Tinea capitis in allen Altersgruppen differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden.

UI MeSH Term Description Entries
D003131 Combined Modality Therapy The treatment of a disease or condition by several different means simultaneously or sequentially. Chemoimmunotherapy, RADIOIMMUNOTHERAPY, chemoradiotherapy, cryochemotherapy, and SALVAGE THERAPY are seen most frequently, but their combinations with each other and surgery are also used. Multimodal Treatment,Therapy, Combined Modality,Combined Modality Therapies,Modality Therapies, Combined,Modality Therapy, Combined,Multimodal Treatments,Therapies, Combined Modality,Treatment, Multimodal,Treatments, Multimodal
D005858 Germany A country in central Europe, bordering the Baltic Sea and the North Sea, between the Netherlands and Poland, south of Denmark. The capital is Berlin.
D006801 Humans Members of the species Homo sapiens. Homo sapiens,Man (Taxonomy),Human,Man, Modern,Modern Man
D000529 Complementary Therapies Therapeutic practices which are not currently considered an integral part of conventional allopathic medical practice. They may lack biomedical explanations but as they become better researched some (PHYSICAL THERAPY MODALITIES; DIET; ACUPUNCTURE) become widely accepted whereas others (humors, radium therapy) quietly fade away, yet are important historical footnotes. Therapies are termed as Complementary when used in addition to conventional treatments and as Alternative when used instead of conventional treatment. Alternative Medicine,Complementary Medicine,Medicine, Alternative,Medicine, Complementary,Alternative Therapies,Therapy, Alternative,Therapy, Complementary,Therapies, Alternative,Therapies, Complementary
D014006 Tinea Capitis Ringworm of the scalp and associated hair mainly caused by species of MICROSPORUM; TRICHOPHYTON; and EPIDERMOPHYTON, which may occasionally involve the eyebrows and eyelashes. Kerion Celsi,Tinea Capitis Profunda,Trichophytia Profunda Barbae,Trichophytia Profunda Capitis,Barbae, Trichophytia Profunda,Capitides, Trichophytia Profunda,Capitis Profunda, Tinea,Capitis Profundas, Tinea,Capitis, Trichophytia Profunda,Profunda Barbae, Trichophytia,Profunda Capitides, Trichophytia,Profunda Capitis, Trichophytia,Profunda, Tinea Capitis,Profundas, Tinea Capitis,Tinea Capitis Profundas,Trichophytia Profunda Capitides
D019317 Evidence-Based Medicine An approach of practicing medicine with the goal to improve and evaluate patient care. It requires the judicious integration of best research evidence with the patient's values to make decisions about medical care. This method is to help physicians make proper diagnosis, devise best testing plan, choose best treatment and methods of disease prevention, as well as develop guidelines for large groups of patients with the same disease. (from JAMA 296 (9), 2006) Medicine, Evidence-Based,Evidence Based Medicine,Medicine, Evidence Based

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